Über die Golden Gate


Es ist halb sechs und es klingelt der Wecker. Eigentlich war ich der Meinung, das ist mein Urlaub, aber ich will ja was sehen. Nach dem Frühstück, wie immer typisch amerikanisch, starteten wir um 7:15 Uhr in den letzten Tag unserer Rundreise. Heute Stand die Stadtrundfahrt an. Optional war eine Tour für „Aktive“ auf dem Plan, diese hatte ich natürlich gebucht. Zuerst war die Fahrt mit dem legendären Cable Car dran. Für mich ein unvergessliches Erlebnis, dass es eine solche alte Technik auf der Welt gibt und immer noch funktioniert wie am ersten Tag.

Weiter ging es durch die Straßen von San Francisco bis die Rundfahrt schließlich an der Golden Gate Brücke endet. Alle die nicht die Optionstour gebucht haben werden mit dem Bus zurück zum Hotel gebracht, der Rest der Gruppe spazierte die 2,7 Km über die Brücke, wo der Bus uns am anderen Ende wieder erwartete.

Von hieraus wurden wir nach Sausalito, ein kleiner wohlhabender Ort gegenüber von San Franzisco gebracht. Dort bestiegen wir ein Boot, das uns vorbei an Alcatraz wieder nach San Franzisco Bay schipperte. Hier endete offiziell unsere Rundreise. wir verabschiedeten uns von der Reiseleiterin und dem Fahrer und einigen Mitliedern unserer Reisegruppe. Auf eigene Faust erkundete ich dann noch die Region und kehrte am Ende in einem kleinen Burger Lokal zum Abendessen ein. Ich muss sagen, die Wanderschuhe sind in dieser Stadt von Vorteil.

In einer kleinen Lounge neben dem Hotel gönnte ich mir noch ein Bier und einige unserer Mitreisenden kamen noch zufällig auch dort hin, so dass es noch ein  lustiger Abend wurde. Da morgen der Großteil der Reisegruppe nach Hause fliegt, war es ein sehr schöner Abschluss der Reise. Ich selber werde noch eine Nacht länger hier verbringen und natürlich morgen nochmals von dem Tag berichten.

Fotos folgen